Bilder aus unserer Gemeinde

Helferfest 2024

Seniorenadvent 2023

Erntedankfest 2023

Seniorenkreis: Sommerfest 2023 & Besuch der Freilichtspiele

Eberwinfest 2023

Verabschiedung Pfr. Dr. Weimer (11.12.2022)

Bilder von unserem Seniorenadvent (05.12.2022)

Auszeit vom 26.10.2022

Nach langer Coronapause konnte im Oktober endlich wieder mir der „Auszeit“ gestartet werden. Das Thema „Natürlich durch die Wechseljahre“ mit der Heilpraktikerin Andrea Ruf lockte 25 interessierte Frauen ins Gemeindehaus um einen interessanten Abend zu verbringen. Nach einem Sektempfang und einer kurzen Andacht begann Frau Ruf mit ihrem Vortrag und gab den Frauen nützliche Tipps Rund um das Thema „Wechseljahre“ Mit dem Kanon „Vom Aufgang der Sonne“ wurde der Abend beendet. Herzlichen Dank an Familie Eibauer, die freundlicherweise immer die Anmeldung hierfür übernimmt.

Seniorenkreis vom 20.10.2022

Am vergangenen Donnerstag hatte der Seniorenkreis mal wieder ein sehr schönes Treffen. Es wurde musiziert, getanzt und gesungen. Am üppigen Essensangebot mit süßen und herzhaften Kuchen ist niemand hungrig geblieben. 

Auch unser Geburtstagskind Holger Gurr kam nicht zu kurz und wurde reich beschenkt. 

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 17.11.22 um 14:30 Uhr im Gemeindehaus statt. Neuzugänge herzlich willkommen!

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Erntedankfest 2022

Nachlese Erntedankfest

Ein heiter-unbeschwertes Erntedankfest feierte die Gemeinde am 9. Oktober. Überreich war die Kirche durch die vielen Gaben, die Sie bringen konnten, geschmückt – Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, von Zwiebeln bis Zewa, von Kraut bis Klopapier war alles da und war von Frau Ernst mit geschickter Hand kunstvoll aufgebaut. Die Gaben sowie das Opfer wurden wieder dem Tafelladen in NSU überlassen. Deshalb waren auch alle non-food-artikel gern gesehen. Dem Gottesdienst wurde durch die Beiträge der „Chorifeen“ musikalischer Glanz verliehen und ein Mitarbeiter der „Coworkers“ informierte sehr ansprechend über unser Spendenprojekt in Malawi.
Warum schließlich im Kirchenraum 50 Brezeln aufgehängt waren und was es mit den drei Löchern in der Brezel auf sich hat, das erklärte Pfarrer Weimer in seiner Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst war vor der Kirche bei Fingerfood und Getränken noch zu einem zwanglosen Zusammensein eingeladen, das freundlich von der herbstlichen Sonne beschienen wurde. Der Erlös des Zusammenseins kommt dem „Erfrierungsschutz“ der Aufbaugilde zu gute. Wir danken allen, die etwas zum Erntedankfest geben konnten und sind froh, dass wir damit etwas zum Angebot des Tafelladens beisteuern konnten. Der Bedarf ist groß.

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Seniorenkreis vom 15.09.2022

Bei Kaffee und Kuchen haben unsere Senioren mit Liebe Herbstdeko gebastelt. 

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

60 +/- in Mosbach

Stadtführung in Mosbach

Die Große Kreisstadt Mosbach, die an den  südlichen Ausläufern des baden-württembergischen Odenwaldes liegt, glänzt laut Eigenwerbung durch ihre malerische Altstadt mit mediterranem Flair, einer breiten Vielfalt an inhabergeführten Geschäften, moderner Gastronomie, Cafés, Fachwerkpracht und einer herrlichen Natur mit fantastischen Wanderwegen.

Am Mittwoch, den 24. August 2022, erkundeten wir im Rahmen einer öffentlichen Stadtführung die Altstadt. Dazu machte sich unsere Gruppe an einem herrlichen Sommertag teils per Rad, teils per öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. 

Mit der Begrüßung auf dem Marktplatz erhielten wir von unserer Stadtführerin Frau Schneider einen kurzen Abriss über den geplanten Ablauf. Anschließend führte sie uns kurzweilig zwei Stunden durch die Innenstadt zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der zertifizierten Kleinstadtperle. Sehr beeindruckend war u.a. der Besuch der Stiftskirche, die als Simultankirche durch eine Innenmauer in einen katholischen und einen evangelischen Teil getrennt ist.

Ein Höhepunkt war die Besteigung des Rathausturmes. Unsere Gruppe erfuhr in der ehemaligen Turmstube weitere historische Gegebenheiten und Anekdoten und genoss aus luftiger Höhe die Aussicht über die Stadt, sowie die umliegenden Höhenzüge. Abschließend bedankten wir uns bei der Stadtführerin für diesen interessanten Nachmittag.  Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Außengastronomie machten wir uns in den Gruppen wieder auf den Heimweg.

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Seniorenkreis vom 19.05.2022

Am vergangenen Donnerstag traf sich der der Seniorenkreis am gefühlt heißesten Tag des Jahres am Friedhof zu einem Vortrag von Kurt Pilchowski von der Jägervereinigung. Wir haben viel Wissenswertes zum Thema Jagd, Tierverhalten und Waldleben erfahren. Anschließend ging es zum Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus. Es mal wieder ein sehr schönes Beisammensein! Das nächste Mal treffen wir uns am 23.06. um 14:30 Uhr im Gemeindehaus. An diesem Tag wird Pfarrer Wissmann aus Untereisesheim einen Vortrag zum Thema „Ikonen- Fenster zum Himmel“ halten. Bitte diesen Termin schon mal vormerken.

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Seniorenkreis vom 28.04.2022

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich der Seniorenkreis am vergangenen Donnerstag  auf dem Hühnerhof von Susanne Horn. Wir haben viel über die Hühnerhaltung erfahren. Bei den vielen Informationen durften natürlich auch die Erzählungen von Sissi & Franz nicht fehlen (die beiden Ziegen). Frau Horn versorgte alle liebevoll mit Getränken und Muffins. Anschließend ging es zum Gemeindehaus zu einer weiteren Stärkung. Nach langer Isolation war es ein wunderschöner Nachmittag und es werden viele weitere folgen! Das nächste Treffen findet am Do 19.05. statt.

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Seniorenkreis vom 21.10.2021

Am vergangenen Donnerstag traf sich der Seniorenkreis zur herbstlichen Bastelaktion im Gemeindehaus. Diese Aktion wurde unter professioneller Anleitung einer Floristin durchgeführt. Es wurden viele natürliche Materialien verarbeitet und dabei sind ganz tolle Kunstwerke entstanden, die jeder mit nach Hause nehmen konnte um sein Zuhause zu verschönern. Es war ein sehr schöner, kreativer Nachmittag, der durch die viele selbstgebackene Kuchen versüßt wurde! Wir freuen uns auf das nächste Treffen! Bitte den nächsten Termin vormerken: 11.11.2021 14:30 Uhr im Gemeindehaus.

  • addKlicken Sie hier für die Bilder

Seniorenkreis vom 16.09.2021

Am vergangenen Donnerstag traf sich der Seniorenkreis im Gemeindehaus. Es war ein sehr schöner, entspannter Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Bäckerinnen an dieser Stelle!! Das nächste Treffen findet am Do 21.10. statt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen wollen wir mit euch herbstliche Kränze und Gestecke basteln. Wir freuen uns auf Euch!! Anna Wörz

  • addKlicken Sie hier für die Bilder